en-USde-DE

Mongar in Ost Bhutan

BhutanMongar_250.gif Mongar ist einer von 20 Dzongkhags (Distrikten) von Bhutan.

Bhutan Karte

Bhutanmapalltowns550grey.gif
Obwohl Bhutan’s Fläche klein ist (ungefähr so gross wie die Schweiz), hat es eine aussergewöhnliche Vielfalt an Geographie und Ethnizität. Dies ist zum grössten Teil ein Resultat der ausserordentlich hohen Gebirgszüge, die Täler von einander trennen und die Bewegung und Mischung von Einbewohnern verhindern.

Für eine detailierte Karte und Information über die verschiedenen Dzongkhags (von Bhutan Portal), klicken Sie bitte hier.

Bhutan kann ungefähr in drei geographische Regionen geteilt werden: West, Zentral, und Ost Bhutan.

Jede Region wiederum besteht aus mehreren Tälern, die seit 1963 von einer einzigen ost-west Strasse verbunden werden.
Angefangen im Westen finden Sie die Täler von Ha, Paro, Thimphu und Punakha-Wangdi Phodrang, getrennt von Zentral Bhutan (Trongsa und Bumthang) von dem 3300m hohen Pele-La Pass. Um die abgeschiedeneren östlichen Regionen von Mongar, Lhuetse und Trashigang zu erreichen, muss man den fast 4000m hohen Trumsing-La (Thrumshing-La) überqueren.

Mongar liegt in Ost Bhutan, auch als Land der Sharchops (Volk des Ostens) bekannt. Sharchops werden als Abkommen von den frühesten Einwohnern von Bhutan angesehen, und eine grosse Anzahl von ihnen spricht Sharchhopkha (auch Tshangla genannt). Jedoch sogar innerhalb von Ost Bhutan werden viele verschiedene Sprachen gesprochen, was die Kommunikation zwischen verschiedenen Tälern sehr erschwert.
(Für mehr Informationen über Bhutan’s Sprachen, clicken Sie hier.)

Wichtige Handelsrouten zwischen Indien und Tibet liefen durch Ost Bhutan. Trashi Yangtse war einer der Hauptzugangspunkte wo Salz, Fleisch und Wolle vom Norden gegen Reis, Gewürze, und Medizinische Pflanzen vom Süden eingetauscht wurden.

weavingbackstraped2.jpgOst Bhutan ist bekannt für seine hochwertige Weberei.
Weberinnen, die mit einen Riemen im Rücken vor ihrem Webstuhl lehnen, schaffen Baumwoll und Seide Material in unglaublichen Farben und Mustern.
Mehr Bilder von Bhutans Textilien finden Sie in meiner Bhutan Fotogalerie

Der Ort von Mongar selbst ist nicht unbedingt eine Touristenattraktion, aber er hat in den letzten Jahren, seit das Mongar Krankenhaus zum Kreiskrankenhaus erweitert wurde und der Bau des grossen Wasserkraftwerkes am Kurichu begann, sehr an Bedeutung gewonnen

en-USde-DE

Mongar in East Bhutan

BhutanMongar_250.gif Mongar is one of the 20 dzongkhag (districts) comprising Bhutan.  Bhutanmapalltowns550grey.gif

Although small in size (approx. the size of Switzerland) Bhutan’s geography and ethnicity is incredibly varied, due in large part to the formidable mountain passes that separate its valleys and prevent the movements and inter-mixing of populations.

For a more detailed map and information about the dzongkhags, click here

Bhutan can be roughly divided into three geographic regions: Western, Central and Eastern Bhutan.

Each region is in turn made up of several valleys, and since 1963, a single east-west road connects the country. Starting in the West, you find the valleys of Ha, Paro, Thimphu and Punakha-Wangdi Phodrang, seperated from central Bhutan (Trongsa and Bumthang) by the 3300m high Pele-La. To reach the remote eastern region of Mongar, Lhuentse, and Trashigang, one must cross the almost 4000m high Trumsing-La (Thrumshing-La).

Mongar lies in eastern Bhutan, also known as the land of the Sharchops (People of the East). Sharchops are considered descendents of the earliest inhabitants of Bhutan, and a large number speak Sharchhopkha (also known as Tshangla). However, even within eastern Bhutan, many different languages are spoken, making communication between different valleys a challenge. (For more information on Bhutan’s languages, click here.)

Important trade routes between India and Tibet led through eastern Bhutan, with Trashi Yangtse one of the main portals where salt, meat and wool from traded from the north against rice, spices, and medicinal plants from the south.

weavingbackstraped2.jpgEastern Bhutan is famous for its fine weaving. Weavers using backstrap looms produce cotton and silk cloth in incredible colors and patterns. Often natural colors are made from bark, leaves and flowers. (see my Bhutan photo gallery for more images).

Mongar itself is not a tourist attraction, but has gained significant importance since the upgrade of its hospital to the Referral Hospital for Eastern Bhutan, and the major hydroelectric project at the Kurichu River