en-USde-DE

Das bin Ich

BrittaParoTshechuweb.JPG
 
 
Our Mongar Wedding Photo
 
brittabikulweddingblessingscrop.jpg

Biografie Britta Das

Vielleicht wäre dieses die richtige Seite um mehr über mich, Britta, die Physiotherapeutin, zu schreiben, die nach Bhutan gezogen ist. Aber wer das Buch gelesen hat, kennt mich inzwischen viel besser als irgendeine Internet Seite beschreiben könnte.

Für diejenigen, die diese Seiten zum ersten Mal durchblättern, hier meine gekürzte Lebensgeschichte:

1971 wurde ich in Wiesbaden geboren und lebte dort neun Jahre. Dann zog unsere Familie für fünf Jahre in die Schweiz, bevor wir 1985 nach Kanada ausgewandert sind.

Dort habe ich das Gymnasium in der Nähe unseres Hauses nördlich von Toronto besucht und war fest entschlossen Tierärztin zu werden. Nach ein paar faszinierenden Kursen in Humanbiologie schien mir Tiermedizin doch nicht mehr das Richtige. Nach zwei Jahren an der Universität von Guelph und drei Jahren an der Universität von Western Ontario habe ich meinen Abschluss als Physiotherapeutin gemacht.

Mein Arbeitsleben begann dann an der Sportsklinik der York Universität. Doch eine fünf-wöchige Reise mit meinem Vater nach Indien, Nepal und Bhutan veränderte alles. Das Reisefieber brach bei mir aus und ich beantragte ein Arbeits- und Reise-Visum für Australien. So arbeitete ich dann drei Monate in Tasmanien und wurde anschliessend zum Rucksacktouristen in Australien, Vietnam, Thailand, und Indonesien.

Dies bringt uns ins Jahr 1997 – dem Jahr, in dem ich mit VSO in Bhutan arbeitete.

Warum habe ich ein Buch geschrieben?

Im Frühling 1998 hat mich meine unerwartete und krankheitsbedingt abrupte Abreise aus Bhutan sehr betrübt. Obwohl Bikul mit nach Kanada kam, war ich in keinster Weise darauf vorbereitet, mich von dem kleinen Königsreich in den Bergen zu verabschieden.

Viele Monate, während wir versuchten uns ans Leben in Kanada wieder zu gewöhnen, blieben meine Gedanken in Bhutan. Ich wollte die Monate wieder erleben, fragte mich, was ich wohl falsch gemacht hatte und wünschte, wir könnten zurückgehen. Aber die unklare Diagnose meiner Krankheit hielt uns im Westen fest .

So fing ich an, über meine Abenteuer zu schreiben, erst in kurzen Absätzen die meine Bilder begleiten sollten, und später, als die Worte aus mir rausstürzten, fing ich an, diese als Kapitel zu verbinden. Mein original Manuskript war wohl zweimal so lang, mit vielen weiteren Details, Freunden und Patienten. Doch als ich mich dem Lektorat näherte, musste ich meine Seiten ausdünnen und kürzen.

Am Schluss hoffe ich es geschafft zu haben, ein paar von meinen Eindrücken von und aus Bhutan mit dem Leser zu teilen, ihm einen kleinen Einblick, in diese einzigartige Welt zu gewähren. 

Die Einwohner Bhutans mögen mir den ein oder anderen Fehler und Mißinterpretation verzeihen, welche sich in mein Buch eingeschlichen haben könnten. Es war meine Absicht meine Erinnerungen unverblümt nieder zu schreiben, und nur Namen oder Identitäten dort zu ändern, wo ich es für nötig hielt, um die Privatsphäre einiger Personen zu schützen.

Die Bhutaner haben mir eine Lebensart gezeigt, von der ich bis dahin nur träumen konnte. Und auch, und auch während ich diese Zeilen schreibe, kann ich nicht anders als mir zu wünschen, ich wäre noch in Bhutan, bei meinen Minakpa Freunden und Patienten.

Wenn mich heute jemand fragen würde, was mein Leben am meisten verändert hat, dann denke ich es war wohl ein faszinierendes, turbulentes, Augen-öffnendes, bezauberndes, und abenteuerliches Jahr im Königreich von Bhutan.

Tashi Delek!

Britta

en-USde-DE

This is me

BrittaParoTshechuweb.JPG
 
 
Our Mongar Wedding Photo
 
brittabikulweddingblessingscrop.jpg

Biography of Britta Das

Perhaps this should be the page where you could find out about me, Britta, the physiotherapist who went to Bhutan. Then again, if you read the book, you will have gotten to know me better than any webpage could ever describe.

For those just browsing the site, here are my condensed life facts:

I was born in Germany in 1971 and lived in Wiesbaden until the age of nine. We then moved to Switzerland for five years before immigrating to Canada in 1985. I completed high school near our home north of Toronto, convinced that I would become a veterinarian. A couple of intriguing courses in human biology changed my mind, and after two years at the University of Guelph and another three at the University of Western Ontario, I graduated with a Bachelor of Science in Physiotherapy.

My professional life started at a sports clinic at York University - until a five week trip with my Dad to India, Nepal and Bhutan gave me the travel bug. I applied for a working holiday visa to Australia, worked in Tasmania for three months, and then backpacked through Australia, Vietnam, Indonesia and Thailand.

This brings us to 1997 - the year I joined VSO and worked in Bhutan.

Why I wrote the book:

In the spring of 1998, my unexpected and abrupt departure from Bhutan saddened me deeply. Although Bikul came to Canada with me, I was in no way ready to say goodbye to the mountain kingdom.

For many months, while we tried to readjust to life in Canada, my mind stayed behind in Bhutan, reliving the months, wondering where I had gone wrong, wishing that we could go back. Yet, the illusive diagnosis of my illness kept us in the West.

So I began to write about my adventures, first in little paragraphs accompanying my pictures and then, as the words began to flow, connecting it into chapters. My original manuscript must have been twice as long, with many more friends and patients mentioned, but as the editorial pen took over, I had to focus and condense the pages.

In the end, I hope that I was able to share some of my impressions of Bhutan with the reader, to give a glimpse of this extraordinary world.

To the people of Bhutan, I ask for your forgiveness for any errors or misinterpretations that may have sneaked into the book. It was my intention to be wholly truthful to my memories, only changing names and identities where I felt it was absolutely necessary to preserve privacy.

The Bhutanese people showed me a way of life that I would have only dreamed of before, and as I am writing these lines, I cannot help but wish that we were still in Bhutan, with our minakpa friends and patients.

And if you were to ask me now what experience has changed my life the most, I would think that it was a fascinating, turbulent, eye-opening, charming, adventurous year in the kingdom of Bhutan.

Tashi Delek!

Britta